Über uns

Der Skiclub Mengersgereuth-Hämmern wurde im Jahr 1997 auf drängen ehemaliger Aktiver und Funktionäre neu gegründet. Ziel war es die Traditionspflege auf eine höhere Stufe zustellen. Im Ergebnis der Neugründung, an der auch die Präsidentin des Thüringer Skiverbandes, Frau Sabine Reuß, eine gebürtige Mengersgereutherin, teilnahm, entwickelte sich auch die Nachwuchsabteilung Langlauf. Auf Initiative von Monika Heßler, unter ihrem Geburtsnahmen Debertshäuser errang sie Weltmeisterschaftsmedaillen im Skilanglauf, wurde die erste Trainingsgruppe ins Leben gerufen. Übungsleiter wie Angela Rupprecht oder Holger Traut hatten wesentlichen Anteil an der Entwicklung des Langlaufsports in unserem Verein.

Mit Manuela Heublein wurde die erste Sportlerin wieder ans Sportgymnasium nach Oberhof delegiert.

Aber auch andere Sportarten wie Mountainbike erfreuten sich immer größerer Beliebtheit. Mehrere hochkarätige Radrennen wurden organisiert und durchgeführt. Mit dem Zugang mehrerer Tischtennissportler kam es Bildung der Abteilung Tischtennis. Weitere Mitglieder des Vereins organisierten sich im Laufbereich und haben mit Stefan Bayer einen über die Kreis- und Landesgrenzen hinaus bekannten Vertreter. Mit dem Gewinn des Titels “Deutscher Berglaufmeister” hatte er einen seiner größten Erfolge zu verzeichnen.

Die Skilangläufer haben sich inzwischen in ganz Thüringen einen Namen gemacht. In einigen Altersklassen bestimmen wir die Spitze mit und mit Alexander Hofmann wurde ein weiterer Sportler an das Sportgymnasium delegiert. Auch bei den Landesjugendspielen und Thüringer Meisterschaften wurde Akzente gesetzt. Besonders im Jahr 2006 gab es tolle Platzierungen.

Die Trainingsgruppe im März 2004

Sieger der Landesjugendspiele wurde Malik Scheler. Einen Dritten Platz erkämpfte Christoph Büttner. Bei den Landesmeisterschaften errang Martin Bergmann gleich zweimal den Vizemeistertitel. Thüringer Meister im Paarlauf wurde unser Team Martin Bergmann/Franz Schuchmann. Das sind schon ansprechende Ergebnisse.

Aber auch der Breitensport nimmt einen entsprechenden Platz ein. Regelmäßig organisierte Ortsmeisterschaften im Crosslauf, Mountainbike, Inline-Skating und Skilanglauf stehen dabei im Mittelpunkt, Aber auch das immer mehr in Mode kommende Nordic Walking kann unter Anleitung des Übungsleiters Burkhardt Eichhorn betrieben werden.

Hauptziel des Vereines ist es möglichst viele Kinder und Jugendliche für eine in Mengersgereuth-Hämmern traditionelle Sportart zu begeistern und Erwachsene in den Freizeitsport einzubinden.
Die Mitgliederzahl im Verein hält sich konstant bei ca. 100 Mitgliedern