Geschichte

Wintersport gibt es in Mengersgreuth-Hämmern seit 1910. Die beiden Lehrer Wilhelm Langguth und Eugen Geuther vom Turnverein I Hämmern führten das Skilaufen ein, um damals besonders die Jugend für das Skilaufen zu begeistern. 1911 wurde folgerichtig auch ein Wintersportverein gegründet. Die Leitung des Vereins übernahm Turnwart Lehrer Wilhelm Langguth.

Die Sportlichen Erfolge der Langläufer, Skispringer und Kombinierer konnten sich immer sehen lassen. Viele besuchten die Sportschulen und errangen Medaillen und Titel bei internationalen Meisterschaften und Olympischen Spielen.
Mit der deutschen Wiedervereinigung ging es auch in Mengersgereuth-Hämmern, wie in vielen anderen Gemeinschaften mit Sport bergab.

Freies Wort 1997

1997 dann war es wieder soweit. Auf Initiative des ehemaligen Skispringers Manfred Matthäi kam es zu einer Zusammenkunft von Wintersportinteresierten Bürgern, in deren Ergebnis es zur Gründung des Skiclub Mengersgereuth-Hämmern kam. Erster Vorsitzender wurde Manfred Matthäi. Heute zählt der Skiclub rund 100 Mitglieder. Die verteilen sich auf 4 Schwerpunkte. Wintersport, Tischtennis, Leichtathletik und Mountainbike.