Erfolgreiche Saison der Langläufer

Wie in den meisten Wintersportvereinen wird die Tradition des Abwintern auch im Skiclub Mengersgereuth-Hämmern gepflegt. Abwintern bedeutet immer Spaß nach einer einer langen Wintersaison und bietet Zeit für einen Rückblick auf das Geleistete. In diesem Jahr sollte es vorwiegend sportlich zu gehen. Am 19. April trafen sich, bei nicht gerade idealem Wetter, die meisten Langläufer mit ihren Eltern auf der “Hämmerer Ebene”. Es stand eine Wanderung nach Sonneberg auf dem Plan. Also ging es dann, trotz des Regens, los. Wir liefen durch den Röthengrund bis zur Hössrichsmühle, dann den Drehweg in Sonneberg entlang, weiter durch den Wald, vorbei an der Unionsgrotte bis nach Köppelsdorf zur Bowlingbahn. Hier wurde Teil zwei des sportlichen Tages absolviert. Auf drei Bahnen traten die Kinder und die Eltern zum “Leistungsbowlen” an. Es gab dabei tolle Ergebnisse und es fiel nicht nur ein Strike. Natürlich wurde in den Gesprächen auch über die vergange Saison gesprochen, über Erfolg und Misserfolg, über die Situation im Verein (über die es noch zu sprechen gilt) und über die bevorstehende Saison. Mit Freude und mit ein bischen Stolz sahen wir in den vergangenen Wettkämpfen den ersten Einzel-Meistertitel für Martin Bergmann und damit auch für unseren Verein. Das war sicherlich einer der sportlichen Höhepunkte. Aber auch die anderen leistungsorientierten Langläufer wie Christoph Büttner, Malik Scheler und Moritz Borkowitz zeigten ansprechende Leistungen, wobei es bei den letztgenannten aus unterschiedlichen Gründen Leistungsschwankungen gab. Natürlich muss man auch die erwähnen, die sich immer wieder dem Starter stellten und fast alle Wettkämpfe mitgemacht haben, mal mit Erfolg, mal hat es eben nicht so geklappt. Dazu zählen mit Sicherheit Lucas Saalfrank, Marc Saalfrank und Robert Bergmann.

Ja, und dann diese Schneesituation. Sie zwang uns dazu, immer wieder nach Trainingsmöglichkeiten zu suchen und die waren in der Umgebung sehr rar. Fast alle Wettkämpfe fanden in Oberhof oder auf dem Beerberg statt und unser Verein musste auch noch die geplante Durchführung von Wettkämpfen wegen Schneemangels absagen. Das war weniger erfreulich. Auch mit der Situation im Nachwuchbereich können wir nicht zufrieden sein. Uns fehlen leider Kinder und Eltern, die sich für den Skilanglaufsport begeistern.

Ansonsten gilt es Danke zu sagen, Danke den Eltern für ihre Unterstützung in allen Fragen, egal ob Transport zum Wettkampf, Training oder die Gestaltung von Zusammenkünften um nur ein paar Details zu erwähnen. Danke auch Holger Traut für seine Tätigkeit als Trainer und 2. Vorstand, den Übungsleitern Anke Ziehn und Rainer Rupprecht und dem Kampfrichterobmann Silvio Eckstein. Ein besonderer Dank geht an die Familie Scholtz, die durch ihr Engagement wesentlich am Gelingen dieser Veranstaltung -Abwintern- beigetragen hat.

Angela Rupprecht

Abteilungsleiter Wintersport