Ergebnis Volkslauf

Am letzten Wochenende führte der SC Mengersgereuth-Hämmern zum 3. mal den Lauf “Rund um den Mühlberg” durch. Start und Ziel war traditionell auf der Hämmerer Ebene. Für den Schülerbereich galt es, entsprechend den Altersklassen, Strecken zwischen 1 km und 5 km zu absolvieren. Der Hauptlauf ging über 10 km. Im Rahmen dieser angemeldeten Volkslaufveranstaltung wurden für den Skilanglauf-Nachwuchs des Skibezirkes Süd, die Ergebnisse der einzelnen Läufe, für die Gesamtwertung des Sommer-Cup gewertet.

Das in vielen Wettkämpfen bewährte Team der Wintersportabteilung, gab sich wiederum viel Mühe diesen Wettkampf in guter Qualität vorzubereiten und durchzuführen. Leider wurden die Anstrengungen durch die geringe Teilnahme von Sportlern, besonders im Hauptlauf, nicht belohnt. Nur ganze 5 Läufer

stellten sich dem Starter über 10 km. Im Schülerbereich waren ausschließlich Sportler aus den Wintersportvereinen des Skibezirkes am Start. Das waren aber immerhin 62 Teilnehmer.

Anfänglich gab es einige Irritationen zur Streckenkennzeichnung, die sich aber dann als Lesefehler herausstellten. Pünktlich um 10:00 Uhr ertönte der erste Startschuss und spannende Wettkämpfe begannen. Starke Leistungen vollbrachten alle, die auf den überaus schweren Crosstrecken das Ziel erreichten.

Mit 5 Siegen war der WSV 08 Lauscha am Ende der erfolgreichste Verein, gefolgt von Mengersgereut-Hämmern und Steinheid mit jeweils 3 ersten Plätzen, Masserberg mit 2 und Biberau mit einem Sieg. Bei der abschließenden Siegerehrung, die vom 2. Vorsitzenden Holger Traut und der Abteilungsleiterin Angela Rupprecht durchgeführt wurde, standen vom gastgebenden Verein SC Mengersgereuth-Hämmern Malik Scheler, Martin Bergmann und Simon Greiner auf dem obersten Treppchen. Zweite Plätze erkämpften Christoph Büttner und Laura Hamberger. Da die jeweils ersten sechs Plätze geehrt wurden, bekamen für Platz 5 Sarah Elsner und Denis Neuwald und für den 6. Platz Patricia Elsner, Robert Bergmann und Marc Saalfrank die verdiente Urkunde überreicht. Beim Hauptlauf gab es auf Grund der Tatsache, das alle Teilnehmer in einer anderen Alterklasse starteten, nur Sieger.

Jedenfalls herrschte gute Stimmung bei allen Beteiligten, was nicht nur dem herrlichen Wetter zu verdanken war.