Gelungene Kreisjugendspiele im Inline Skating

Austragungsort der Kreisjugendspiele war in diesem Jahr Mengersgereuth-Hämmern. Von Seite des austragenden Vereins, dem SkiClub Mengergereuth-Hämmern, wurden beste Bedingungen geschaffen, um diesen Leistungsvergleich der Landkreise Sonneberg und Hildburghausen zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Durch die Unterstützung der Gemeindeverwaltung konnten die Wettkämpfe der Altersklassen 7 bis 15 in der Schulstraße durchgeführt werden. Auch die Direktorin der Grundschule half uns bei der Bereitstellung des Schulgeländes.

Wer denkt, so ein Inline-Wettkampf ist einfach zu organisieren und durchzuführen, wird sich am Ende wundern, auf was man alles
achten muss, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Sicherheit der Sportler und der Zuschauer. So eine Aufgabe ist nur zu bewältigen wenn man einen großen und erfahrenen Kampfrichterstab zur Verfügung hat. Bis auf ein paar kleine Stürze ohne Folgen, gab es keine Probleme bei der Absicherung dieses Wettkampfes.

Pünktlich wurden in Anwesendheit des Vorsitzenden des Kreissportbundes Hartmut Franz, die Wettkämpfe eröffnet und die jüngsten Teilnehmer auf die 500 m Runde geschickt. Immerhin waren Sportler aus 7 Vereinen gemeldet, wobei der SC Steinheid mit 20 Teilnehmern die zahlenmäßig größte Gruppe stellte. Ab der Alterklasse 9 wurde dann eine Strecke von 1000 m gelaufen. Auch hier gab es spannende Rennen zu sehen. Die sportlichen Leistungen, der aus den Wintersportvereinen unserer beiden Kreise stammenden Sportler, wurden mit viel Beifall der Anwohner der Schulstraße bedacht und den Organisatoren Achtung entgegen gebracht.

Hier war wieder der alte Sportgeist zu spüren , den die Mengersgereuther Bevölkerung über Jahre hinweg ihren Wintersportler entgegengebracht hat. Nach Abschluss der Wettkämpfe wurden gleich die Siegerehrungen durchgeführt. Auch dabei zeigte sich, was eine gute Organisation und die gegenseitige Untersützung von Vereinen bewirken kann, denn junge Mitglieder des Trachtenverein Mengergereuth-Hämmern überreichten an die Sieger und Plazierten die Medaillen. Die Urkunden und Glückwünsche kamen vom Vereinvorsitzenden Heiko Matthäi und der Abteilungsleiterin Wintersport Angela Rupprecht. Es stellte sich heraus, dass die Sportler vom gastgebenden Verein mit 6 ersten Plätzen der erfolgreichste Verein waren.

Diese Veranstaltung war nach den Langlaufwettkämpfen im Winter, ein weiterer sportlicher Höhepunkt im Jahr der Feierlichkeiten – 95 Jahre Wintersport in Mengersgereuth-Hämmern –
Der Vorstand dankt allen, die zum Gelingen des Sportfestes beigetragen haben.