Gelungener Start auf der Hämmerer Ebene

Ende September organisierten wir auf der Hämmeren Ebene anlässlich der Einweihung des neuerbauten Nordic Aktiv Zentrums eine Lauf- bzw. Nordic Walkingveranstaltung für Kinder und Erwachsene. Am Vormittag traten 80 Kinder beim Crosslauf „Rund um den Mühlberg“ an, welcher im Rahmen des Sparkassen-Sommercups ausgetragen wurde. Mit jungen Teilnehmern aus Sonneberg, Steinheid, Goldlauter, Masserberg, B iberau,Steinach, Lauscha, Neuhaus/Rwg. und natürlich auch aus Mengersgereuth-Hämmern hatten alle Vereine des Skibezirks Süd ihre Schützlinge am Start. Diese durften sich je nach Alter auf den Strecken 0,5 km, 1,0 km, 2,0 km und 3,0 km unter Beweis stellen. Auf den profilierten Kursen setzten sich in der AK Vorschule Marvin Steiner (SC Mengersgereuth-Hämmern) bei den Jungen sowie Maja Wendel (SCMengersgereuth-Hämmern) bei den Mädchen durch. In der AK 7 weiblich gewann Lotte Schmidt(SV Biberau), in der AK Schüler 8 männlich Max Möller
(SV 08Steinach) sowie in der AK Schüler 8 weiblich Miriam Helk (SVBiberau). Die ersten Plätze in der AK Schüler 9 belegten Tom Liebermann(SV Rennsteig Neuhaus)und Charlotte Kristen(WSV 08 Lauscha), in der AK Schüler 10 Felix Schlegelmilch (SWV Goldlauter- Heidersbach) und Fabienne Schlegelmilch (SWV Goldlauter- Heidersbach) und in der AK Schüler 11 Josef Bechmann (SV Rennsteig Neuhaus)und Laura Blaim (SWV Goldlauter-Heidersbach). Bei den Schülern 12 siegten Noah Fräbel (SWV Goldlauter-Heidersbach)sowie Antonia Müller(WSV 08 Lauscha). Marvin Lohr(SWV Goldlauter-Heidersbach)und Heidi Kaiser (SV Biberau)setzten sich in der AK Schüler 13durch sowie Marc-Pascal Kirchner(SC Steinheid) und Rebecca Färber (SWV Goldlauter- Heidersbach)in der AK Schüler 14.Fabian Priebe (SV Biberau) und Denise Rexhäuser (SV 08 Steinach) wurden Sieger der AK Schüler15. Der SC Mengersgereuth-Hämmern sicherte sich zusätzlich dreimal Silber und einmal Bronze und war mit den Leistungen seiner jungen Vereinsmitglieder zufrieden. Am Nachmittag nahmen 48 Erwachsene am Eröffnungslauf des Nordic Aktiv Zentrums teil, der über den zum Aktiv Zentrumgehörenden 11 km langen Buchenwegführte. Dieser gehört zu den vier Nordic Aktiv Wegen, die von der Gemeinde Mengersgereuth-Hämmern in Zusammenarbeit mit dem SC Mengersgereuth-Hämmern erst kürzlich beschildert wurden und zum Laufen, Wandern oder Nordic Walken einladen. Die Strecke konnte als Lauf oder per Nordic Walking absolviert werden. Bei den Läufern siegte Stephan Bayer(SC Mengersgereuth-Hämmern)mit einer Zeit von 41:48Minuten und bei den Läuferinnen Anke Härtl (TV 1848 Coburg)mit einer Zeit von 49:13 Minuten. Den zweiten Platz belegte Kristian Heinz (WSV Neuhaus)mit einer Zeit von 43:08 Minuten, den dritten Maik Hanslik (SC Motor Zella-Mehlis)mit einer Zeit von 47:31 Minuten. Bei den Damen errang Cornelia Michaelis (SV Bergdorf Höhn) Platz 2 und Andrea Rexhäuser(SV 08 Steinach) Platz 3.Der Skiclub Mengersgereuth-Hämmern zeigt sich zufrieden über eine gelungene Sportveranstaltung mit zahlreichen Teilnehmern und ist zuversichtlich, dass das Nordic Aktiv Zentrumbei Sportbegeisterten der Region Anklang finden wird. Ein Dankeschön gilt allen Helfern, den Sponsoren, der Gemeinde sowie dem TSV Rauenstein die uns bei der Organisation und Austragung des Wettkampfes tatkräftig unterstützt haben.