Gelungener Start in die Ranglistenwettkämpfe

Nach den ersten Wettkämpfen im Skibezirk, wurde am letzten Wochenende der Start in die Ranglistenwettkämpfe des Thüringer Skiverbandes für den Langlaufnachwuchs vollzogen.Vom Skicklub Mengersgersgereuth-Hämmern starteten an beiden Tagen, mit Martin Bergmann und Christoph Büttner zwei Sportler, die sich vordere Plätze im Kampf um das Leibchen des Führenden und bei der Vergabe der Ranglistenpunkte ausrechnen. Auch in den Rahmenwettkämpfen, die jeweils für die Altersklassen 7–11 ausgeschrieben waren, kamen mit Malik Scheler, Moritz Borkowitz und Robert Bergmann wettkampferfahrene und immer um eine gute Platzierung kämpfende Sportler zum Einsatz, was sich bei diesen Wettbewerben auch wieder zeigte.Am Samstag hatten wir die erste lange Anreise zu einem Hinderniscrosslauf in Rotterode zu bewältigen. Es waren verschiedene Stationen und entsprechend der Alterklassen auch unterschiedliche Streckenlängen zu absolvieren. Bei fehlerhafter Durchführung wurden jeweils 10 Strafsekunden zur Gesamtlaufzeit addiert. Dies bekam besonders schwerzlich, in der AK 10, Moritz Borkowitz zu spüren, denn ihm unterliefen gleich zwei Fehler, so dass er in der Platzierung zurück fiel. Ohne diese Fehler hätte er den 5. Platz erreicht. Robert Bergmann zeigte ein Ergebnis, das seinem Leistungsstand entspricht und über das er sich selbst freute. Malik Scheler bewies einmal mehr, dass er in Thüringen zu den aller Besten zählt und gewann den Wettbewerb in der Altersklasse 11. Endlich hat es auch Christoph Büttner geschafft seine Nervosität vor einem wichtigen Wettkampf abzulegen. Er freute sich riesig über seinen dritten Platz. Martin Bergmann hat wieder sein läuferisches Talent unter Beweis gestellt und belegte mit 0,8 sec Rückstand zum Sieger Platz 2.Auch am Sonntag ging es wieder um gute Plätze und Ranglistenpunkte. Dieses mal allerdings bei einem Inlin-Technik-Sprint, der in Gräfenroda stattfand. Auf einem Rundkurs waren verschiede, technisch anspruchsvolle Elemente, in der schnellsten Zeit zu bewältigen. Dabei waren verschiedene Slalom, Einbeinfahren, Spünge und Hocken, um nur ein paar zu nennen. Auch hier beweisen unsere Sportler, dass sie um vordere Plätze, gegen die starke Konkurenz, bestehen können. Das Ergebnis fiel noch besser, als am Vortag in Rotterode, aus. Auf Grund der wenigen Fehler landeten alle auf hervorragenden Plätzen. Erst kämpfte einmal Robert Bergmann um die Strecke fehlerfrei zu bwältigen. In der gleichen Altersklasse siegte Malik Scheler mit Vorsprung.Auch bei Moritz Borkowitz klappte es dieses mal besser. Platz 5 war der Lohn. Christoph Büttner belegte wie am Vortag Platz 3 und landete damit auf dem Treppchen. Auch Martin Bergmann zeigte wieder was in ihm steckt und wurde am Ende mit Platz 1 belohnt. Gleichzeitig erkämpfte er das Leibchen des Führenden seiner Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch an die jungen Skilangläufer des SC Mengersgereuith-Hämmern.Wer sich einmal das Training anschauen möchte oder selbst einmal mit trainieren will kann sich bei uns melden. Am besten rufen euere Eltern erst bei unserer Abteilungsleiterin Angela Rupprecht an – 03675 806126 – Wir freuen uns auf euch.