Mengersgereuther Langläufer sind gut auf den Winter vorbereitet

Das sich regelmäßiges Training auszahlt, hat das letzte Wettkampfwochenende des Thüringer Skiverbandes bewiesen. Die Nachwuchssportler der Wintersportsportabteilung im Skiclub Mengersgereuth-Hämmern, konnten im Crosslauf und beim Skirollern gewachsene Leistungsstärke nachweisen.

Zuerst fand in Bad Lobenstein der letzte Crosslauf der Wettkampfserie Frühjahr/Herbst statt.

Neun Sportler stellten sich dem Starter und alle haben für sich ein tolles Ergebnis erzielt. Um es vorweg zu nehmen, alle Teilnehmer des Skiclub zeigten eine gute Einstellung und kämpften um jeden Platz. Auf den gut zu laufenden Strecken starteten die Altersklassen 7 bis 11 im Massenstart. Als erster musste in der AK 9 m Moritz Borkowitz zeigen was er schon kann. Und was er dann zeigte war überzeugend. Mit Platz 3 erzielte er ein, auch für sich tolles Ergebnis.

Bei den Jungen der Altersklasse 10 setzte sich, nach kämpferischem Einsatz, einmal mehr Malik Scheler gegen seine Konkurenten durch. Hier zeigt sich was in jungen Jahren, mit großem Trainingsfleiss, bereits für gute Ergebnisse erzielt werden können, denn Malik zählt zu den Besten des Landes Thüringen. Einen Leistungssprung machte Robert Bergmann in der gleichen Alterklasse. Lief er noch im Frühjahr dem Feld meistens hinterher, belegt er jetzt beständig Plätze im Mittelfeld und hat den Abstand zu den Spitze wesentlich reduziert. Die Übungsleiter freut es.

Auch Sarah Elsner, in der gleichen Altersklasse, zeigte was sie zur Zeit kann und belegte einen tollen 6. Platz. Auch sie hat sich seit dem Frühjahr stark verbessert. Bei den Schülern der Alterklasse 11 hielt Christoph Büttner mit der Spitze mit und setzte alle Hinweise seines Übungsleiters um. Platz Fünf waren der Lohn für einen beherzten Lauf.. Im Mittelfeld dieser Altersklasse landeten Marc Saalfrank und Lucas Saalfrank, die Cousins aus Effelder. Nach den guten Trainingsergebnissen erreichten sie im Wettkampf über 2 km Platz 7 und 8.

Danach starteten die Sportler der AK 12 bis 15 die um Ranglistenpunkte des Thüringer Skiverbandes kämpfen. Der Skiclub hat hier mit Martin Bergmann einen am Start, der sich berechtigte Hoffnungen auf den 1. Platz in der Gesamtwertung machen kann. Gestartet wurde im Doppelstart und das Ergebnis fiel äußerst knapp aus. Mit nur einer Sekunde Vorsprung erkämpfte sich Martin den Sieg. Das war eine tolle Leistung, schwärmte seien Übungsleiterin Angela Rupprecht. Bei den Mädchen  der gleichen Altersklasse machte auch Patricia Elsner alles richtig und setzte die taktischen Vorgaben gut um. In einem, auch zahlenmäßig, starkem Feld, belegte sie am Ende, mit knappen Zeitrückständen, einen guten 9. Platz.

Einen Tag später fand dann in Struth-Helmershof der erste Skiroller-Wettkampf statt. In der AK 11 ging Christoph Büttner an den start und belegte am Ende, bei seinem erstem Wettkampf auf Skirollern,  einen prima 4. Platz. Für Martin Bergmann ging es wiederum um Ranglistenpunkte.

Hinter seinen Dauerkonkurenten Lucas Ernst aus Masserberg und Rudi Schübel aus Goldlauter wurde er mit dem 3. Platz belohnt. Damit bleibt er vor dem letzten Wettkampf auf Platz 1 der Gesamtwertung. Da kann man nur gratulieren.

Mit dem letzten Wettkampf, ebenfalls auf Skirollern in der Skiarena in Oberhof, entscheidet sich dann endgültig der Kampf um den ersten Platz der Alterklasse 12.