Neu in die Saison gestartet

Nach einer wettermäßig schlechten Wintersaison über die man eigentlich keine Worte mehr verlieren muss, hat nun schon bereits die Vorbereitung auf die neue Wettkampfsaison begonnen. So wie es sich gehört wurde auch der Winter endgültig verabschiedet. Die diesjährige Verabschiedung fand auf dem Schießplatz des Neuhäuser Schützenvereins in der Wulst statt. Der Vorsitzende Dieter Greiner begrüßte uns und machte uns mit dem Gelände vertraut. Dann begann ein zünftiges “Abwintern” das gemeinsam mit den Eltern durchgeführt wurde, haben sich die Verantwortlichen auch gar nicht lange mit dem Winter beschäftigt. Traditionell wurde die neuen Mitglieder mit einer “Taufe” in die Reihen der Skibrettrutscher aufgenommen.

Die Eltern hatten für das Kaffeetrinken Kuchen gebacken. Mitglieder des Schützenvereins leiteten das Schießen mit dem Luftgewehr. Die Ergebnisse konnten sich auch sehen lassen. Es war nicht nur eine “10” zu bestaunen. Dann gab es noch eine Wissenswanderung. Auf einer ca. 4 km langen Runde vorbei am Franzosengrab und der Schneidershütte, mussten an verschiedenen Stationen Fragen beantwortet werden. Es stellte sich heraus, dass die meisten Fragen richtig beantwortet wurden. Nach einem gemeinsamen Abendessen klang ein wunderschöner Tag für alle Beteiligten aus und es bleibt den Verantwortlichen des Schützenvereins hier in Person von Dieter Greiner und Henry Fuhrmann recht herzlich zu danken.

Und es ging gleich weiter, denn der sportliche Saisonauftakt wurde in Scheibe-Alsbach vollzogen. Der dortige Wintersportverein lud zum Saisoneröffnungscrosslauf am 1. Mai ein. Die meisten Vereine des Skibezirkes nahmen an dieser Auftaktveranstaltung teil, wobei schon recht ordentliche Ergebnisse erreicht wurden. Auch für den Skiclub gab es gute Ergebnisse. Allen voran die ersten Plätze von Malik Scheler und Martin Bergmann. Einen Zweiten Platz erkämpfte Sarah Elsner, Dritter wurde Christoph Büttner. Weitere gute Platzierungen erzielten Moritz Borkowitz, Simon Greiner, Patricia Elsner, Marc Saalfrank, Lucas Saalfrank und Robert Bergmann. Wichtig war für die Übungsleiter zu sehen, ob die erstellten Trainingspläne zu einer Verbesserung beigetragen haben, was eindeutig mit ja beantwortet werden konnte.

Auch die am gleichen Tag vom Vorsitzenden organisierte Maifeier, war ein weiterer Schritt den Skiclub bei den Einwohnern und Gästen unserer Gemeinde bekannt zu machen und über die Arbeit der einzelnen Abteilung zu sprechen.

Natürlich gab es bereits auch bei den Läufern unseres Verein hervorragende Ergebnisse. Stefan Bayer erzielte bei allen seinen bisherigen Starts erste und zweite Plätze.
Seine Berglaufqualitäten bewies er zuletzt beim Hainberglauf in Bad Blankenburg mit Platz zwei. Ein weiteres Superergebnis erlief sich unsere Marathonspezialistin Rita Stegner (eher bekannt unter ihrem Mädchennamen Bätz). Bei ihrem zweiten Marathonstart, dieses mal beim Oberelbe-Marathon erreichte sie die für Frauen tolle Zeit von 3:07 Stunden, was in der Gesamtwertung Platz zwei bei den 196 gestarteten Frauen bedeutete.

Für den Skiclub steht nun die Vorbereitung eines Inline-Sprint Wettkampfes am 3.6.07 der voraussichtlich gleichzeitig als Kreisjugendspiele ausgetragen wird