Nordic Walking, die neue Fitness- Sportart im Skiclub Mengersgereuth-Hämmern

1997 schließlich wurde Nordic Walking in Finnland als eigenständiger Fitness-Sport der Öffentlichkeit vorge¬stellt. Inzwischen ist dort jeder Dritte mit den Stöcken unterwegs. Schnell begann der Siegeszug rund um die Welt. Seit zirka 2003 boomt das „Gehen mit Stäbchen“ auch in den USA, in Japan und bei uns. Für Viele ist Nordic Walking längst die beliebteste Wellness-Sportart. Und das aus gutem Grund

Kaum eine Sportart hat so viele Vorteile wie das Nordic Walking. Denn: Nahezu jeder kann Nordic Walking betreiben. Es macht Sie fit von Kopf bis Fuß, gut gelaunt und fördert damit das Selbstbewusstsein. Nordic Walking ist bei Muskelaufbau und Gewichtsreduktion 40 bis 50 Prozent effektiver als beispielsweise Walking. Es gibt kaum eine andere Sportart, die so „freundlich“ zu Ihrem gesamten Bewegungsapparat ist. Denn: Nordic Walking schont die Gelenke und entlastet die Wirbelsäule durch gezielten Muskelaufbau. Das Gehen mit den Stöcken vermittelt ein sicheres Laufgefühl auch auf rutschigem oder bergigem Untergrund. Die Ausrüstung ist preiswert und Sie haben keine laufenden Kosten.

Die Technik ist einfach zu erlernen. Sie können problemlos die Intensität Ihres Trainings über die Pulsfrequenz steuern. Das Training kann je nach Lust und Tagesform sehr abwechslungsreich gestaltet werden. Sie sind beim Nordic Walking völlig unabhängig von Wetter oder bestimmten Räumlichkeiten. Sie können das ganze Jahr über zu jeder Tageszeit überall laufen. Sie können allein walken oder mit anderen zusammen. Weil Sie die körperliche Belastung beim Nordic Walking gezielt steuern, können Sie sich nebenbei auch noch prima unterhalten.

Seit 2005 wird diese Sportart vom Skiclub Mengersgereuth-Hämmern angeboten und wird mittlerweile von „ Jung und Alt“ „Frau und Mann“ gleichwohl angenommen. Jeden Dienstag ab 19.00 Uhr trifft sich eine Gruppe und geht ganz abwechslungsreiche Routen unterschiedlicher Anforderungen rund um die Berge wie z.B Mühlberg, Oberschaar, Feldberg, Buhler, Blösenberg, Isaak …

Ansprechpartner für interessierte Nordic Walker sind Burkhard Eichhorn 03675/742022 und Siegfried Rothammel 03675/ 806237.