2010
20.
Februar
Ortsmeisterschaften im Skilanglauf

Ortsmeisterschaften im Skilanglauf

Am 20.02.2010 fanden auf der Hämmerer Ebene die Ortsmeisterschaften im Skilanglauf statt, zu denen der Skiclub Mengersgereuth-Hämmern eingeladen hatte. Im Vorfeld dieser Ortsmeisterschaften wurde durch den Skiclub ein Ranglistenwettbewerb mit Rahmenprogramm veranstaltet. Durch die Verantwortlichen des Skiclubs wurden hervorragend präparierte Strecken zur Verfügung gestellt, damit die Aktiven die besten Bedingungen für ihren Wettkampf vorfanden. Bei diesem Wettbewerb handelte es sich um einen Vielseitigkeitswettkampf. Vielseitigkeit heißt, dass die jungen Sportler mit ihren schmalen Langlaufbrettern verschiedene Stationen regelgerecht absolvieren müssen. Alle 74 Langläufer die diesen Bewerb aufnahmen konnten durch gute Leistungen überzeugen. Es mussten sehr wenige Strafzeiten für gemachte Fehler vergeben werden, dass wiederum zeugt von einem qualitativ guten Ausbildungsstand der Aktiven. Den ranglistenwettbewerb der AK 12 gewann der führende in der Leibchenwertung Robin Schlegelmilch aus Zella-Mehlis gefolgt von Tom Fuchs aus Goldlauter und Julian Eff aus Rotterode. Der einheimische Malik Scheler belegte trotz Sturzes einen vierten Platz und vergab damit eine noch bessere Platzierung. Am Wettbewerb nahmen Sportler aus 12 Vereinen teil.

Im Anschluss wurden die Ortsmeisterschaften auf diesen Strecken durchgeführt. Diese Meisterschaften waren etwas vereinfacht worden, dass heißt die verschiedenen Stationen wurden weggelassen, damit die Teilnehmer sich auf ihr Laufen konzentrieren konnten.

Gelaufen wurde über 1, 3 und 5 Km.

In den einzelnen Altersklassen gab es nachfolgend aufgeführte Sieger.

1km
Vorschule 1. Wiedemann, Florian 11:16,7
2. Eichhorn, Lucas 22:01,8
AK 9 m 1. Bätz, Anton 12:04,9
3km
AK 10 m 1. Görner, Leon 14:19,5
AK 12 m 1. Scheler, Malik 11:34,1
AK 13 m 1. Grimm, Felix 11:16,7
5km
AK 17 m 1. Hofmann, Alexander 20:52,0
Herren 31 1. Albrecht, Michael 29:36,0
Herren 36 1. Stämmler, Marco 21:27,8
Herren 41 1. Traut, Holger 22:23,4
2. Görner, Holger 32:34,5
Herren 56 1. Lindt, Eberhardt 19:57,4
2. Wiedemann, Gerhard 27:07,4
1km
Herren 66 1. Franz, Hartmut 12:17,9
3km
Damen 41 1. Rupprecht, Angela 13:44,4
2. Ziehn, Anke 15:11,5
3. Hofmann, Karin 17:52,0

Für die sehr gute Vorbereitung und Durchführung der Wettkämpfe gebührt den vielen freiwilligen Helfern ein herzliches Dankeschön. Sicherlich hätten wir uns bei der Ortsmeisterschaft eine etwas regere Beteiligung gewünscht, aber diejenigen, die mitgemacht haben waren sicherlich begeistert. Sicherlich gibt es nächstes Jahr wieder einen Winter und somit auch wieder Ortsmeisterschaften. Wir hoffen dann auf mehr Teilnehmer.