Ranglistenwettbewerbe des Thüringer Skilanglaufnachwuchses begannen

Martin Bergmann vom Skiclub Mengersgereuth-Hämmern konnte nach zwei Wettbewerben das Leibchen des Führenden erobern

Das war das erste Wettkampfwochenende im Kampf um Punkte in der Ranglistenwertung des Thüringer Skiverbandes. Diese Wettkämpfe sind für die Alterklassen 12 bis 15 ausgeschrieben und umfassen

ein vielseitiges Wettkampfprogramm. Am letzten Wochenende fanden gleich zwei Wettbewerbe statt. Daran nahmen auch die Sportler des Skiclub Mengersgereuth-Hämmern teil.

Am Samstag ging es um Punkte bei einem Hindernis-Cross-Lauf in Steinheid. Neben den Ranglistenalterklassen, gab es hier auch ein Rahmenprogramm für die Sportler der AK 7 – 11. Aus Mengersgereuth nahmen insgesamt 7 Sportler teil, dies sich alle recht achtbar schlugen. Manchmal ging es nur um winzige Sekunden, die man an einem Podiumsplatz vorbei lief.

In der AK 10 m löste Malik Scheler die Aufgabe am besten und siegte in dieser Alterklasse. Auch Christoph Büttner, der den 8. Platz belegte zeigte eine gute Leistung und war am Ende nur 9 Sekunden vom Siegerpodest entfernt. Das ist Ausdruck einen großen Leistungsdichte in diesen Alterklassenbereichen. Ihren ersten großen Wettkampf absolvierten Anne Scholtz und Tina Butz. Da in ihren Altersklassen sehr viele Sportler am Start waren, gab es für Platz 13 und Platz 7 viel Lob von den Übungsleitern, dass auch Robert Bergmann für seine Leistung erhielt.

In den Ranglistenalterklassen starteten vom Skiclub Mengergereuth-Hämmern Martin Bergmann in der AK 12 und Laura Hamberger in der AK 13. Martin fehlten am Sieg ganze 4 Sekunden. Er war aber mit dieser Leistung überaus zufrieden. Laura Hamberger überraschte alle mit einem tollen sechsten Platz..

Beide Sportler stellten sich am Sonntag noch einmal dem Starter. In Gräfenroda ging es Punkte und um das begehrte Leibchen des Führenden bei einem Inline-Technik-Sprint. Laura bekam leider 40 Strafsekunden, für Fehler an einzelnen Stationen, auf ihre Laufzeit addiert, kann aber mit Platz 10 trotzdem sehr zufrieden sein, denn sie startet in einem starken Teilnehmerfeld.

Martin Bergmann drehte dieses mal den Spieß um und gewann den Wettbewerb in Gräfenroda und somit auch das Leibchen des Führenden der Alterklasse 12. Da macht sich die tolle Arbeit der Übungsleiter in Mengersgereuth-Hämmern bemerkbar und bezahlt.