07.

Skilangläufer Andreas Schlütter war da

Im Rahmen des Jubiläums – 95 Jahre Wintersport in Mengersgereuth-Hämmern -, konnte der Vorstand des Skiclubs kurzfristig den Teilnehmer an den Olympischen Spielen in Turin 2006 und Silbermedaillengewinner mit Langlaufstaffel Andreas Schlütter für ein Sportlerforum gewinnen. Das Treffen fand am 6. Oktober im Gasthof “Blechschmidt” in Mengersgereuth-Hämmern statt.Großen Anteil am Gelingen dieses Vorhabens hatte der 2. Vorsitzende Holger Traut, der in seiner Zeit auf der damaligen Sportschule mit Andreas Schlütter gemeinsam trainierte.
Viel Mühe haben sich die Verantwortlichen gemacht, um viele Zuhörer zu diesem Forum zu begrüßen, denn wann ist es einem Verein schon einmal vergönnt einen so hochkarätigen, weltklasse Skilangläufer zu begrüßen. Gegen 18:00 Uhr gings dann los und alle Spannung viel von den Schultern der Beteiligten.

“Schlütti” wurde zünftig empfangen, musste ein Spalier junger Langläufer durchschreiten und Blumen entgegen nehmen. Dabei wurden durch Holger Traut seine größten Erfolge aufgezählt, die mit viel Beifall bedacht wurden.
Dann ging es richtig los. Kleine Filmausschnitte der Olympischen Spiele 2006 und der Weltmeisterschaften versetzten alle in die richtige Stimmung.
Andreas Schlütter berichtete über seine sportliche Laufbahn, über Charaktereigenschaften, die ein Langläufer haben sollte, über Trainingsmethoden, welche Fehler gemacht werden können und über seine weitere Zukunft.

Auch die anschließen Fragen, besonders der jungen Sportler, wurden mit viel Geduld und Witz beantwortet. Einige interessante Details aus dem Leben des Andreas Schlütter konnte man dabei erfahren. Höhepunkt war die Autogrammstunde. Da war richtig was los. Begehrt waren die vom Verein organisierten Olympiabücher “Thüringer Trümpfe”, von denen für Interessenten noch einige Exemplare vorhanden sind. Aber auch die mitgebrachten Autogrammkarten fanden reisend Absatz.

Zum Schluß wurde ihm von erfolgreichen, jungen Sportlern und der Abteilungsleiterin Wintersport, ein Präsentkorb mit Produkten aus der hauseigenen Fleischerei überreicht. In lockerer Runde, gemeinsam mit Andreas Schlütter, klang für alle Anwesenden ein einmaliger, hochinteressanter Abend aus. Auch in unserem Verein wird dieses Erlebnis lange nachwirken und einiges Gesagte zu neuen Überlegungen Anlass geben.

Der Vorstand möchte sich natürlich ganz besonders bei Andreas Schlütter bedanken, der es möglich gemacht hat, zum Jubiläum –95 Jahre Wintersport in Mengersgereuth-Hämmern- zu uns zu kommen. Der Dank gilt auch den Organisatoren mit Holger Traut an Spitze und dem Personal des Gasthof “Blechschmidt”.

Rainer Rupprecht