Vielseitigkeit der Skilangläufer war gefragt

Am vergangenen Samstag fanden auf der Hämmerer Ebene die Meisterschaften der Skilangläufer des Skibezirkes Südthüringen statt. Gefragt war diesmal die vielseitige Ausbildung der Läufer auf ihren schmalen Brettern. Es ging diesmal darum nicht nur eine bestimmte Strecke möglichst schnell in einer bestimmten langlaufform zu durchlaufen, sondern innerhalb dieser Strecke mussten noch 7 verschiedene Übungen absolviert werden. Bei diesen Stationen handelte es sich um Übungen, die für die Langläufer in ihren verschiedenen Disziplinen hilfreich sein können. So waren z.B. Doppelstockschub mit und ohne Zwischenschritt, Diagonalschritt, Slalom, fahren einer Acht Spurwechsel im Doppelstock und Umfahren von den Wettkämpfern zu bewältigen. Die routinierten Läufer ab der AK 10 hatten dabei weniger Schwierigkeiten, aber in den unteren Altersklassen kamen die Mängel noch deutlich zum Vorschein. Es muss aber dabei bemerkt werden dass sich gerade diese Läufer sehr anstrengten um keine Fehlzeiten zu kassieren. Es erfordert aber auch sehr viel Gefühl und Können um mit den schmalen Langlaufbrettern diese Hindernisse in möglichst schneller Zeit fehlerlos zu überwinden. An dieser Stelle muss man den Teilnehmern für die gezeigten Leistungen die herzlichste Glückwünsche aussprechen. Bei sehr guten winterlichen Wettkampfbedingungen stellten die Verantwortlichen des SC-Mengersgereuth-Hämmern den Wettkämpfern aus 6 Vereinen eine sehr gut präparierte Wettkampfstrecke zur Verfügung. Es wurden insgesamt nur sehr wenige Fehler gefahren, so dass von den einzelnen Sportlern sehr gute Ergebnisse erzielt wurden.

Die einzelnen Siege gingen bei den

Vorschülern an den Nico Illert aus Lauscha

In der Ak 7 männlich an den Tobi Illert aus Lauscha

Für die SG Rennsteig Masserberg erkämpften in der AK 7 weiblich Selina Fietze und in der AK 10 männlich der Alexander Ernst zwei Siege.

Die SG Rennsteig Neuhaus / Rwg. holte zwei Siege durch ihre Sportler in der AK 8 männlich durch Josef Bechmann und in der AK 10 weiblich durch Michelle Ehrenhold.

Biberau holte sich durch Natalie Leipold in der AK 12 weiblich einen Sieg und weitere gute Plätze in den anderen Altersklassen.

Die einheimischen Sportler des SC Mengersgereuth-Hämmern stellten in den Altersklassen AK 12 männlich durch Malik Scheler, in der AK 13 männlich durch Christoph Büttner und in der AK 14 männlich durch Martin Bergmann die Sieger, die in ihren Altersklassen souverän den Wettkampf fehlerfrei bestritten.

Erfolgreichster Verein war der SC Steinheid, der insgesamt 5 Sieger stellte. Die AK 9 männlich gewann Dave Telschow, die AK 9 weiblich Keana Vielmuth, die AK 11 männlich Marc-Pscal Kirchner, die AK 11 weiblich Franziska Wolf und die AK 13 weiblich Dana Übelmann.

Im anschließenden 5 Km Lauf in der klassischen Technik wurden von den Teilnehmern sauf der schwierigen Strecke sehr gute Leistungen erzielt. Hierbei möchte ich erwähnen, dass die Sportfreundin Laura Schmid aus Rauenstein AK 14 ihren wesentlich älteren Teilnehmern in nichts nachstand und in diesem Feld die drittschnellste Zeit erzielte.

Wir möchten uns bei den Verantwortlichen des SC Mengersgereuth-Hämmern für die hervorragende Organisation und Durchführung des Wettkampfes bedanken. Ein weiteres Dankeschön gilt der Gemeinde Mengersgereuth-Hämmer für die Unterstützung mit der entsprechenden Technik.

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache. Am 20.02.2010 findet am gleichen Ort ein Ranglistenlauf  (Thüringenweit) der Langläufer ebenfalls als Vielseitigkeitswettkampf statt. Es ist sicherlich einmal interessant zu sehen wie sich die einzelnen Sportlern auf den schmalen Brettern bewegen.